Jahresfestveranstaltung 2024
04.11.2024
Die Jahresfestveranstaltung des VAC fand unter dem Motto "30 Jahre VAC" sowie "30 Jahre WTO" statt.
04.11.2024
Die Jahresfestveranstaltung des VAC fand unter dem Motto "30 Jahre VAC" sowie "30 Jahre WTO" statt.
Die US-Präsidentschaftswahl vom 5. November prägte auch bereits einen Tag zuvor die Jahresfestveranstaltung des , dem Alumni Verein der Economics LMU Munich der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Die jährlich stattfindende Veranstaltung fand am Montag, den 4. November 2024, ganz im Zeichen des Welthandels, des 30-jährigen Bestehens des Vereins und des ebenfalls 30-jährigen Bestehens der World Trade Organization in der Großen Aula der LMU München statt.
So setzte Prof. Dr. Moritz Schularick mit seinem Vortrag zum Thema „Die Zukunft der Weltwirtschaft“ den Rahmen für den Abend. Dabei betonte er die Wichtigkeit von De-Risking und strategischer Handelspolitik und zeigte neue Realitäten in der Sicherheitspolitik auf.
Dieses Thema wurde in der anschließenden Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Moritz Schularick (Kiel Institut für Weltwirtschaft), Prof. Dr. Lisandra Flach (ifo Institute – Leibniz Institute for Economic Research), Prof. Dr. Kurt Faltlhauser (Staatsminister a.D.) und Andreas Rueter (AlixPartners) unter Leitung von Christine Bergmann (Bayerischer Rundfunk) weiter vertieft. Dabei wurden nicht nur die aktuelle Welthandelssituation sowie die zunehmenden Hindernisse für den Freihandel und deren Folgen für die Wirtschaft diskutiert, sondern auch die möglichen Auswirkungen der US-Wahl auf den Welthandel und die Demokratien weltweit. Die Quintessenz - angesichts der wachsenden Spannungen weltweit müssen die europäischen Länder mehr zusammenrücken und versäumte Reformen im eigenen Land angegangen werden.
Anschließend wurde Prof. Dr. Kurt Faltlhauser mit der Hans-Möller-Medaille für das Jahr 2024 geehrt, welche, benannt nach Prof. Hans Möller als Gründungsvater des VACs im Jahre 1994, seit 2004 als Dank und Anerkennung für große Verdienste um die Volkswirtschaftslehre verliehen wird. Dr. Reiner Krieglmeier, Vorstandsvorsitzender des Vereins, würdigte dessen Verdienste als Laudator.
Nach dem anschließenden Bericht des Dekans Prof. Dr. Davide Cantoni zum erfolgreichen Fakultätsleben wurden abschließend die Urkunden an die mit dem Förderprogramm ECONnect ausgezeichneten Studierenden der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München vergeben. Frau Julika Kiesl begleitete die Vergabe mit persönlichen Erfahrungen zum Erfolg dieses Programmes.
Bei einem Empfang im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Gäste noch weiter Netzwerken und diskutieren. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Mitgliedern, Gästen und Mithelfenden für diesen besonderen Abend. Besonderer Dank gilt AlixPartners für die Unterstützung der Veranstaltung.
Abschließend bleibt nur zu hoffen, dass, angesichts des Wahlergebnisses in den USA, die Europagemeinschaft wieder näher zusammenrückt und der Welthandel, Europa sowie die Demokratien weltweit gestärkt daraus hervorgehen.